Schwarzwald

SchwarzwaldWem das Mittelgebirge lieber ist, als das Hochgebirge, der sollte einmal einen Urlaub im Schwarzwald in Erwägung ziehen. Hier muss man sich beim Erklimmen der Berge nicht ganz so sehr anstrengen und es gibt eine unendliche Auswahl an Wanderwegen. Außerdem ist der Schwarzwald für alle, die nach einem Wellness-Urlaub suchen, das Richtige. Viele Hotels bieten hier auch Massagen und Verwöhn-Programme an, haben Schwimmbäder und Saunalandschaften, wo man ganz ungestört die Seele baumeln lassen kann. Erholung wird also großgeschrieben im Schwarzwald.

Wellness mit Tradition

Schließlich liegt Baden-Baden im Schwarzwald, der klassische Kur- und Badeort. Wellness hat also Tradition im Schwarzwald. Und es gibt noch eine ganze Reihe von Orten, die mit der Vorsilbe Bad im Namen deutlich machen, dass hier gekurt werden kann. Beliebte Ausflugsziele im Schwarzwald sind auch der Titisee und der Schluchsee. Auf beiden Seen kann man surfen und Segeln und wegen des klaren Wassers lohnt es sich auch, zu tauchen. Im Freilichtmuseum Vogtbauernhof gibt es viel zu sehen, was die traditionelle Art zu bauen im Schwarzwald angeht. Hier erfährt man, wie die Bauern im Schwarzwald in den vergangenen Jahrhunderten lebten.

Hinter Klostermauern

Außerdem lohnt es sich, einige der zahlreichen Klöster im Schwarzwald zu besuchen. Da wäre zum Beispiel das Benediktiner-Kloster Sankt Blasien oder die Klosterruine Hirsau. St. Blasien wurde etwa im 11. Jahrhundert gegründet. Nach der Säkularisierung wurde das Kloster unter anderem als Fabrikgebäude genutzt. Heut befindet sich hinter den dicken Klostermauern das Kolleg Sankt Blasien und es finden Orgelkonzerte statt. Auch Hirsau war einst ein Benediktinerkloster. Es wurde schon im 8. Jahrhundert gegründet. Ruine ist es schon lange, denn schon durch die Belagerung durch französische Truppen während der Napoleonischen Kriege geriet es in Brand und wurde nicht wieder vollständig aufgebaut. Erhalten sind die Marienkapelle und der Kreuzgang, die von der einstigen Größe des Klosters zeugen.

Foto: © Stefan Schwarz  / pixelio.de